Taxi fahren zum Bustarif

Unsere BV-Vorsitzende Elisabeth Schmid hat die neue, verlängerte Buslinie 636 in der Bürger-Info Oktober 2010 bereits vorgestellt. Seit dem 12.12.2010 ist die Linie nun in Betrieb. Außer der verlängerten Linienführung bis zum Adenauerplatz ist das BusTaxi-Angebot als Ergänzung zur Linie 537 sehr interessant. Holtorfer Bürger können ab Oberholtorf werktags von 21:20 bis 23:20, samstags von 19:20 bis 23:20 und sonntags von 06:20 bis 23:20 Uhr mit einem Taxibus nach Ramersdorf und natürlich auch in Gegenrichtung fahren.

Dazu müssen sie lediglich mindestens 30 Min. vorher unter der Nummer

01804 – 15 15 15

den Taxibus bestellen, mit Angabe der Start- und Zielhaltestelle und des Namens. Dann organisiert die Vermittlungsstelle das Taxi zum vereinbarten Zeitpunkt zur gewünschten Haltestelle. Zweckmäßig ist es, vorher eine Fahrkarte zu haben. Einzeltickets sind beim Fahrer erhältlich. Es fallen keinerlei Taxigebühren an, sondern lediglich die Telefon-gebühr von 20 Ct. (Festnetz) bzw. max. 42 Ct. (Mobilfunk) pro Anruf!

Ich habe das neue Angebot am 14.12.2010 ausprobiert. Hier mein Bericht:

„Bisher konnte ich dienstags nach der Chorprobe im Beueler Brotfabrikchor 2-3 Kölsch trinken und den 537er Bus um 22:50 Uhr ab Bf. Beuel nehmen. Nach dem neuen Fahrplan fährt der Bus bereits 22:24 Uhr, d.h. ich könnte nur 1 Kölsch trinken oder erst 23:24 Uhr fahren. Da kam mir das BusTaxi-Angebot wie gerufen.

Um 17 Uhr habe ich meine Bustaxi-Fahrt von Ramersdorf zur Bleibtreustraße telefo-nisch bestellt: Abfahrt 23:03 Uhr.

22:47 Uhr nahm ich die zeitlich gut passende Straßenbahn 62 von der Oberen Wilhelm-straße nach Ramersdorf, Ankunft dort 22:53 Uhr.

Bis 23:03 Uhr erschien an der Haltestelle kein Taxi, wohl aber eines am Taxi-Stand gegenüber. Ich sprach den Fahrer an. Er wusste, dass für 23:03 Uhr für Ramersdorf ein Taxi bestellt war. Ein Kollege hätte den Auftrag bekommen und wohl nicht Bescheid gewusst und einen anderen Auftrag angenommen. Er rief seine Zentrale an, bekam meine klar aufgelistete Bestellung auf seinem Display angezeigt und vereinbarte mit seiner Zentrale, mich zu befördern. Er habe noch nichts von dem neuen System gewusst, war sehr freundlich und höflich („Nehmen Sie bitte Platz“) und fuhr mich zur Haltestelle Bleibtreustrasse, nachdem ich einen Beleg unterschrieben hatte. So kam ich zur gleichen Zeit zu Hause an, wie früher mit dem Bus 537, und konnte vorher wie gewohnt bei netten Gesprächen meinen Kölschdurst stillen, ohne bis 23:24 Uhr warten zu müssen!

Mein erster Versuch hat dank Entgegenkommen und Flexibilität des Taxifahrers trotz eines kleinen Anlaufproblemchens geklappt. Super!

Ich wünsche mir, dass nun möglichst viele von dem Angebot Gebrauch machen, damit der Lernprozess bei allen Beteiligten in Gang kommt. Ich bin sicher, dass sich dann das neue Verfahren rasch einspielt. Es wäre schön, wenn die Stadtwerke ein Flugblatt herausbringen würden, auf dem sie das schöne Angebot erläutern.“

Nachfolgend der TaxiBus-Fahrplan der 636 ab Holtorf Richtung Ramersdorf:

Bus 636 Gielgen - Holtorf - Ramersdorf - Küdinghofen - Beuel Mitte

Hinzufügen möchte ich, dass sich auch das Angebot der Linie 537 erheblich verbessert hat: Wir haben jetzt werktags einen regelmäßigen, leicht merkbaren 30-min-Takt (samstags und sonntags 60 min) über den ganzen Tag hinweg!

Meine Empfehlung: Besorgen Sie sich die kleinen, praktischen Busfaltpläne, die in der SWB-Geschäftsstelle gegenüber dem Hbf und in der Touristinfo erhältlich sind. Vielleicht ist Herr Pint so freundlich, die Faltpläne in seinem Kiosk auszulegen.

Fahren Sie möglichst oft mit dem Bus. Das spart Benzin, Parkgebühren und schont die Umwelt.

Otto Kielhorn